Recht auf Bildung
Infos zu diesem Recht
Stell dir vor, du darfst morgen nicht mehr zur Schule gehen, weil deine Eltern dafür kein Geld mehr haben. Statt dessen sollst du jeden Tag zehn Stunden hart arbeiten. Für viele Kinder in anderen Ländern ist das Alltag. … Damit alle Kinder eine Schule besuchen können und nicht während der Schulzeit arbeiten müssen, gibt es in Deutschland die Schulpflicht.
Du hast das Recht, eine Schule zu besuchen, zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. Es ist wichtig, dass du deine Talente entwickeln kannst und in der Schule gefördert wirst. Die Grundschule und auch die wichtigsten Schulbücher sind kostenlos, damit ärmere Kinder nicht benachteiligt werden. Auch weiterführende Schulen, wie zum Beispiel Realschulen, stehen allen Kindern offen.
Die Schule soll Spaß machen und nicht Angst verursachen. Deshalb darf der Lehrer, wenn er ein Kind bestraft, es nicht schlagen, quälen oder gemein behandeln.
Viele Fachleute sind der Ansicht, dass Bildung nicht nur Aufgabe der Schulen ist, sondern auch am Nachmittag und in der Freizeit stattfindet. Zum Beispiel in Musikschulen, Kinder-Kunst-Kursen, Theaterprojekten, Medienangeboten, Zirkusschulen oder bei anderen Gelegenheiten.
Artikel zum Recht auf Bildung:
Artikel 28: Recht auf Bildung, Schule, Berufsausbildung
Artikel 29: Bildungsziele; Bildungseinrichtungen
Adressen in München
Schulpsychologischer Dienst der Stadt
Telefon: 233-28230
Mo-Fr 8.30-15.30 Uhr
Beraten wird immer persönlich und vertraulich (inklusive Leistungs- und Eignungstests), deshalb bitte telefonisch anmelden.
Münchner Schülerbüro
Rupprechtstr. 29
80636 München
Telefon: +49 89 552731828
Telefax: +49 89 552731829
E-Mail: info@schuelerbuero.de
www.schuelerbuero.mux.de
Beratung und Informationen von Schülern für Schüler.
Kinder- und Jugendbibliothek (Zentrale)
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Telefon: (089) 48098 3313
Öffnungszeiten Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig
Mo–Fr 10.00–19.00 Uhr +Sa 11.00–16.00 Uhr
In allen Münchner Stadtteilbibliotheken gibt es gute Kinder- und Jugendabteilungen, besonders schön ist die Zentrale im Gasteig. Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen, hier in ihrer Freizeit zu lesen, zu spielen, zu surfen oder sich mit Freunden zu treffen.